Was ist Selbstmitgefühl?

Mit Selbstmitgefühl gehen wir mit uns selbst genauso freundlich und verständnisvoll um wie mit einem guten Freund oder einer guten Freundin. Es ist auch die Haltung wie die eines guten Freundes, der uns in schwierigen Momenten beisteht.

Selbstmitgefühl ist aber nicht nur tröstend, sondern auch ermutigend, schützend und motivierend. Es hat einen starken, kraftvollen Aspekt: Mit Selbstmitgefühl machen wir klare Entscheidungen für uns, weil wir wahrnehmen, was uns wirklich gut tut und was nicht. Wir beginnen wahrzunehmen, wo wir uns selbst Schaden zufügen und stehen für uns selber ein, um das zu beenden. Mit Selbstmitgefühl verringern wir Stress. „Stress“ wird dabei als sehr weiter Begriff verstanden. Jeder Moment von Unwohlsein, gestresster Befindlichkeit, Schmerz, emotionalem Unbehagen wird unter diesem Begriff subsummiert. Selbstmitgefühl lindert unseren „Stress“ in diesem weiten Sinn.

Selbstmitgefühl hat drei Schlüsselkomponenten:

  • Freundlichkeit mit uns selbst,
  • ein Gefühl von Mitmenschlichkeit und
  • ein achtsames Bewusstsein

Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von warmherziger verbundener Präsenz.

Freundlichkeit

Menschliche Verbundenheit

Achtsamkeit