Selbstmitgefühl erweitert unser Mitgefühl für andere

Selbstmitgefühl erweitert unser Mitgefühl für andere auf der Basis unseres Mitgefühls für uns selbst. Wenn wir nur anderen Mitgefühl geben, aber uns selbst nicht, schaffen wir eine künstliche Trennung zwischen uns selbst und anderen, die uns isolierter macht und mit Gefühlen von alleine sein verbunden sein kann.

Die Forschung zeigt, dass selbstmitfühlende Menschen nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu anderen mitfühlender sind. Selbstmitgefühl ist verbunden mit besseren Freundschaften, mitfühlenderen Zielen in einer Beziehung, tragenden zwischenmenschlichen Beziehungen, und selbstmitfühlende Menschen sind kompromissbereiter in Konfliktsituationen.

In einer Studie zeigte sich, dass selbstmitfühlende Menschen viel bessere Beziehungspartner sind. Sie sind grosszügiger, viel fürsorglicher, weniger kontrollierend, weniger aggressiv in der Beziehung. Und das macht auch Sinn in Bezug auf Selbstmitgefühl: Wenn wir zu uns selbst freundlicher sind und verständnisvoller, haben wir auch anderen mehr zu geben und nicht weniger. Generell sind Menschen viel lieber mit selbstmitfühlenden Menschen zusammen, sie können viel mehr geben als selbstkritische Personen. In der Selbstkritik sind wir im Unterschied zu Selbstmitgefühl sehr auf uns selbst bezogen. Im Selbstmitgefühl sind wir mit anderen verbunden.