Selbstmitgefühl stärkt die Motivation

Eine häufige Befürchtung ist, Selbstmitgefühl würde die eigene Motivation schwächen und untergraben. Es ist weit verbreitet, zu denken, dass wir harsche Selbstkritik brauchen, um uns zu motivieren, die eigenen Ziele zu erreichen, und wir denken oft, ohne diese Härte würden wir lasch und unmotiviert.

Auch hier zeigt die Forschung, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wenn Menschen harsch selbstkritisch zu sich sind, wenn sie einen Fehler gemacht haben oder gescheitert sind, ist das erste, was passiert, dass sie Angst vor Versagen und vor Misserfolg bekommen. Es ist dann zu schmerzhaft, zu versagen, zu scheitern und etwas nicht zu schaffen – wir bekommen Versagensangst und hören auf, es nochmals zu versuchen. Wir geben auf. Wir verlieren das Selbstvertrauen, weil wir uns mit Selbstkritik überhäufen: „Ich kann das nicht, ich bin nicht gut genug, ich bin ein Versager, ich bin unfähig etc.“. Das vermindert unser Selbstvertrauen und wirkt einem Motiviertsein direkt entgegen.

Was mit Selbstmitgefühl passiert: Wenn wir mit Selbstmitgefühl unterstützend zu uns sind, dann wollen wir immer noch unsere vielleicht hohen Ziele erreichen, wir wollen immer noch nach unserem Standard leben. Der grosse Unterschied besteht darin, was geschieht, wenn wir unsere Ziele nicht erreichen, wenn wir einen Fehler machen, an etwas scheitern, etwas nicht schaffen: Wenn wir dann mit Selbstmitgefühl akzeptieren können: „Das ist Teil der menschlichen Erfahrung. Mit mir ist nichts falsch.“ – dann ermöglicht uns das, aus unseren ganz menschlichen Fehlern zu lernen und es nochmals zu versuchen.

Eine Studie mit Studenten hat folgendes gezeigt, wenn sie in einer Prüfung gescheitert sind: Wenn Studenten darin unterstützt wurden, selbstmitfühlender zu sein, gaben sie weniger häufig auf, sie blieben ausdauernder am Lernen dran und sie behielten ihre hohen Ziele im Auge. Selbstmitgefühl stärkt unsere Motivation, weil wir nicht mehr so Angst haben zu versagen. Wir bleiben an unseren Zielen mit mehr Ausdauer dran. Und es gibt uns auch die emotionale Unterstützung zu sehen, wo Veränderungsbedarf besteht und unterstützt uns darin, dafür unser Bestes zu geben.