MSC-Kurse

Mindful Self-Compassion (MSC, Achtsames Selbstmitgefühl) ist ein 8-wöchiges Trainingsprogramm zur Entwicklung und Kultivierung von Selbstmitgefühl. In einem MSC-Training werden Grundprinzipien und Werkzeuge vermittelt, die es den Teilnehmenden ermöglichen, schwierigen Momenten in ihrem Leben mit Freundlichkeit, Fürsorglichkeit und Verständnis zu begegnen. Das Training basiert auf den Forschungen von Kristin Neff (Ph.D., Associate Professor an der Universität von Texas in Austin) und dem Expertenwissen von Christopher Germer (Ph.D., klinischer Psychologe und klinischer Instruktor an der Harvard Medical School).

Was ist Selbstmitgefühl?

Mit Selbstmitgefühl gehen wir mit uns selbst genauso freundlich und verständnisvoll um wie mit einem guten Freund.

Die drei Schlüsselkomponenten von Selbstmitgefühl sind

  • Freundlichkeit mit uns selbst,
  • ein Gefühl von Mitmenschlichkeit und
  • ein achtsames Bewusstsein.

Freundlichkeit öffnet unsere Herzen dem Leid gegenüber, so dass wir uns selbst das geben können, was wir brauchen. Mitmenschlichkeit öffnet uns für unsere grundlegende Verbundenheit mit allen Wesen, so dass wir erfahren, dass wir nicht allein sind. Achtsamkeit öffnet uns für den gegenwärtigen Moment, so dass wir unsere Erfahrung mit mehr Leichtigkeit annehmen können. Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von warmherziger verbundener Präsenz.

Wozu Selbstmitgefühl?

Selbstmitgefühl kann jeder lernen. Es ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger macht gegenüber Verletzungen – auch gegenüber jenen Verletzungen, das wir uns manchmal unabsichtlich selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen und in negativen Gedanken über uns selbst hängen bleiben. Selbstmitgefühl ermöglicht uns emotionale Stärke. Es erlaubt uns, unsere Schwächen anzunehmen, uns mit Freundlichkeit zu motivieren, uns selbst zu vergeben, wenn wir es brauchen; uns mit ganzem Herzen mit anderen zu verbinden und authentischer uns selbst zu sein.

Selbstmitgefühl kann uns aus einer Negativspirale von Selbstherabsetzung, Selbstzweifel, Selbstkritik oder auch Empathie-Müdigkeit herausholen. Mit Selbstmitgefühl, Selbstfreundlichkeit, Trost und Ermutigung können wir die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens leichter bewältigen.

Forschungsergebnisse zu Selbstmitgefühl

Selbstmitgefühl hat eine Vielzahl von positiven Auswirkungen, die heute durch zunehmende Forschungsergebnisse wissenschaftlich belegt sind:

  • Selbstmitgefühl bewirkt gesteigertes emotionales Wohlbefinden und eine erhöhte Widerstandsfähigkeit,
  • es verringert Angst, Depression und Stress,
  • es führt zu einer Aufrechterhaltung von gesunden Lebensweisen wie sportlicher Betätigung und ausgewogener Ernährung,
  • und geht einher mit zufriedenstellenden persönlichen Beziehungen und grösserer emotionaler Verbundenheit,
  • es scheint vor Burnout in helfenden Berufen zu schützen,
  • Mitgefühl mit uns selbst fördert Mitgefühl für andere (und umgekehrt),
  • Selbstmitgefühl verstärkt das Erleben positiver Gefühle

Was Sie im Kurs lernen

Es ist einfacher als Sie denken.

Nach Abschluss des Kurses wird es Ihnen möglich sein:

  • Selbstmitgefühl, Selbstfreundlichkeit und Achtsamkeit im Alltag anzuwenden
  • die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl zu verstehen
  • mit schwierigen Gefühlen mit mehr Leichtigkeit umzugehen
  • sich selbst mit mehr Freundlichkeit statt mit Kritik zu motivieren
  • mit herausfordernden alten und neuen Beziehungen anders umzugehen
  • mit Empathie- oder Fürsorgemüdigkeit in helfenden Berufen oder als Privatperson umzugehen
  • die Kunst des Geniessens und der Selbstwertschätzung zu üben

Wie wird im Kurs gearbeitet?

Im Kurs wird mit Meditationen gearbeitet, mit kurzen Inputs, einfachen Übungen, Austausch in der Gruppe und Übungen für den Alltag. MSC ist ein Seminar und kein Retreat. Ziel ist es, Teilnehmenden eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen.

MSC ist in erster Linie ein Mitgefühls-Training und nicht so sehr ein Achtsamkeitstraining wie MBSR (mindfulness based stress reduction), auch wenn Achtsamkeit die Grundlage von Selbstmitgefühl ist. MSC ist auch keine Psychotherapie. Der Schwerpunkt im MSC liegt auf der Entwicklung von emotionalen Ressourcen und nicht darauf, sich mit alten Verletzungen auseinander zu setzen. Positive Veränderungen finden auf natürliche Art und Weise statt während wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf freundlichere und mitfühlendere Art und Weise umzugehen.

Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass „Liebe sichtbar macht, was nicht Liebe ist“. Manchmal werden vielleicht schwierige Gefühle auftauchen beim Praktizieren von Selbstmitgefühl, die im Rahmen des sich entwickelnden Mitgefühls Teil des inneren Prozesses sein können. Teilnehmende werden darin unterstützt, dass sich dieser Prozess auf eine hilfreiche Art entfalten kann und dass die Reise für jede und jeden Teilnehmenden interessant und angenehm sein kann.

Kursstruktur

MSC beinhaltet 8 in der Regel wöchentliche Sitzungen à 3 Stunden und einen 4-stündigen Retreat. Um von diesem Kurs optimal zu profitieren, sollten Sie sich einplanen, sich täglich 30 Minuten für das Praktizieren von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl im Alltag Zeit zu nehmen.

Gruppengrösse

ca. 12 Teilnehmende

Kurssprache

Schweizerdeutsch (verstehen)

Keine Vorerfahrung nötig

Um an einem MSC Kurs teilnehmen zu können, brauchen Sie keine Vorerfahrung in Achtsamkeit oder Meditation.

Empfohlene Literatur

Es wird empfohlen, vor oder während des Kurses eines der folgenden Bücher zu lesen, die von den Begründern des MSC-Programmes stammen:

  • Christopher Germer (2009). Der achtsame Weg zum Selbstmitgefühl. Wie man sich von destruktiven Gedanken und Gefühlen befreit. Arbor Verlag.
  • Kristin Neff (2011). Selbstmitgefühl. Wie wir uns mit unseren Schwächen versöhnen und uns selbst der beste Freund werden. Kailash Verlag.

Kurskosten

690 CHF, inklusive ausführliche Kursunterlagen, Kursbuch, Meditationen zum Download und individuelles 30-minütiges Vorgespräch

Kursort und Kursleitung

Die Kurse finden an zentraler Lage in der Altstadt von Zürich statt in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof Stadelhofen an der  Trittligasse 2 in 8001 Zürich.
Kursleitung: Dr. phil. Tanja Scagnetti-Feurer, Certified MSC-Teacher (zertifizierte MSC-Lehrerin)

Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden mit den AGB.